Die Geschichte vom Modellflugteam Adler Wyhl-Forchheim e.V.

12 modellflug-begeisterte Hobbypiloten gründeten 1978 eine Interessengemeinschaft in Rheinhausen.

Im Jahr 1990 musste der Verein wegen einer angeblich besonders seltenen Vogelart das Gelände in Rheinhausen verlassen. Bei der Suche nach einem geeigneten Gelände für einen Modellflugplatz traf man auf Herbert Binder, besser bekannt als Adlerwirt von Forchheim.

Da das Modellfliegen eine besondere Faszination auf ihn ausübte war er sofort bereit, ein schönes Wiesenstück für "seine Fliegerle" zu suchen. Nur 1 Jahr nach dem ersten Aufeinandertreffen und sehr eingeschränktem Flugbetrieb auf einem Provisorium in Kenzingen sind wir umgezogen ins Gewann Entenloch auf Gemarkung Wyhl.

Hier beginnt die Geschichte des Modellflugteam Adler Wyhl / Forchheim

Platz1990.jpg

Bevor man auf dem Flugplatz zum ersten Mal starten und landen konnte, mußten die Mitglieder viel Arbeit investieren. Rund 6000 m² Ackerland mußten eingeebnet werden. Anschließend wurden etliche Kilo Rasensamen gesät und das Ganze abgewalzt. 

Zufahrt1990.jpg

Während der Arbeiten am neuen Gelände und bis die ersten Grashalme wuchsen war das Betreten natürlich streng verboten. Damals diente der jetzige Zufahrtsweg als Parkplatz.

Ausweichplatz.jpg

Hier ein Luftbild von unserem vorübergehenden Flugplatz in Forchheim. Dieser lag ca. 500m süd-westlich vom jetzigen Standort. Wir konnten auf der Wiese fliegen bis das Gras auf unserem neuen Fluggelände kräftig genug war, um den Flugbetrieb unbeschadet auszuhalten. Dieses Foto wurde aus einem Modellflugzeug gemacht und ist das letzte Bild aus dem Modell. Bei diesem Flug ist es abgestürzt und Flugzeug sowie Kamera erlitten Totalschaden. Nur der Film hat den Absturz überstanden. Der Flugplatz ist am oberen Bildrand zu sehen.

Platz1993.jpg

Im Jahr 1993 war bei schönem Wetter dann schon reger Flugbetrieb und die Mitgliederzahl wuchs auf rund 35 aktive Piloten.  

3er_Team.jpg

Dieses Bild stammt aus der Mitte der 90er Jahre. Es zeigt, daß schon lange vor der Gründung des Adler-Jet-Teams bereits in 3er-Formation geflogen wurde. Die Piloten waren damals Manfred Hoch, Thomas Kern und Ferdinad Fees. Einer davon ist noch heute aktiver Pilot in der berühmten Viper-Jet Kunstflugstaffel aus Forchheim.